7. – 21. August 2022

Zürich – Hamburg

7. August 2022

Um 05.30 Uhr läutete der Wecker, um 06.54 Uhr fuhr unser Zug ab. Der Treno Gottardo brachte uns nach Zürich HB, mit der S 2 fuhren wir weiter nach Zürich Flughafen. Wir checkten am Swiss-Schalter ein, dann gingen wir einen Kaffee trinken. Etwas später trafen wir unsere Reisegefährten Remo und Marion. Unser Flug hatte etwa eine halbe Stunde Verspätung, aber bis Hamburg holte er wieder etwas auf.

Die Gepäckausgabe in Hamburg artete zu einer Geduldsübung aus. Nach einer Stunde kamen die ersten Koffer. Nach und nach kamen die Gepäckstücke, aber ein Koffer fehlte bis am Schluss, als es hiess, das seien die letzten Gepäckstücke gewesen. Wir warteten noch ein paar Minuten, dann ging ich zum Schalter für vermisstes Gepäck. In der Kolonne vor mir warteten bereits etwa 20 – 25 Menschen. Um es kurz zu machen: ich erhielt ein Formular, um den Verlust anzumelden. Als Ruth zurückkam und wir zum MSC Besammlungsort gingen, sahen wir plötzlich unseren Koffer auf dem Band. Also hatten wir insgesamt über 2 Stunden auf diesen Koffer gewartet.

Beim Abfahrtsort der Shuttle-Busse warteten wir weitere 1 ½ Stunden bis der letzte Bus kam, der uns kurz nach 18 Uhr zum Schiff brachte. Hauptsache, wir hatten den Koffer und konnten rechtzeitig einschiffen.

Kurz nach 19 Uhr legte die MSC Magnifica von Hafen Hamburg ab und fuhr nun die Elbe hinunter in die Nordsee. Es war ein wunderschöner Abend mit Mondschein.

Hamburg – Eidfjord

8. August 2022

Bei recht schönem Wetter fuhr die MSC Magnifica in Richtung Norwegen. Am Vormittag besuchten wir die Rettungsübung und den Vortrag von Allison über Eidfjord und Molde. Am Nachmittag spazierten wir auf Deck 7 eine Stunde lang, damit wir auf unsere 10’000 Schritte kamen.

Eidfjord

9. August 2022

Als ich um 5.30 Uhr am Morgen erwachte, schaute ich zur Kabine hinaus und sah gleich einen Wasserfall. Die MSC Magnifica fuhr in langsamer Fahrt durch den Hardangerfjord in Richtung Eidfjord. Ich schlüpfte in die Kleider, packte die Fotoausrüstung und ging auf Deck 14. Dort angekommen, fuhren wir gleich unter der Hardangerbrücke (Hardangerbrua) durch, welche im August 2013 eröffnet wurde. Die Hängebrücke ist 1380 Meter lang und 55 Meter hoch.

Wir machten den ausgeschilderten Rundgang, zuerst zum Aussichtspunkt Hodna auf 101 Meter über Meer, dann weiter an Gehöften und Pferdeweiden bzw. -wäldern vorbei und hinunter an den See Eidfjord Vatnet, dann am Flüsschen entlang zurück nach Eidfjord. Danach gingen wir auf das Schiff zurück, denn unser Ausflug war erst um 13.15 Uhr programmiert.

Der Ausflug war sehr schön. Wir fuhren mit dem Bus zum Hotel Fossli, wo wir mit Kaffee und Apfelkuchen verpflegt wurden. Dann gingen wir zu den Wasserfällen, ein recht weitläufiges Areal mit Stegen, einer abenteuerlichen Treppenbrücke und matschigen Wegen. Der Blick auf den Vøringsfossen war einmalig. Der Nebel verzog sich für einen Moment ganz, dann hüllte er Teile der Wasserfälle wieder ein.

Danach fuhr der Bus weiter zum Stausee Sysenvatn auf der Hardangervidda. Die Staumauer ist aus Steinblöcken gebaut, der See hat leider relativ wenig Wasser.

Nach diesem Halt fuhren wir wieder hinunter nach Eidfjord und gingen wieder an Bord der MSC Magnifica.

Um 17.00 Uhr hätten wir abfahren sollen. Hätten. Denn ein technischer Defekt zwang den Kapitän, das Schiff nochmals im Hafen von Eidfjord zu vertauen und eine Reparatur vornehmen zu lassen. All dies dauerte Stunden. Irgendwann gingen wir schlafen und irgendwann in der Nacht fuhr das Schiff dann wieder. Über Lautsprecher gab die Crew bekannt, dass aufgrund der Verspätung der Aufenthalt in Molde vom nächsten Tag nicht stattfindet. Stattdessen fuhr das Schiff direkt in Richtung des übernächsten Haltes, Tromsø. Das ist wirklich sehr, sehr schade, denn so ging uns der Fjord von Molde sozusagen «durch die Lappen».

Tromsø

12. August 2022

In Tromsø erlebten wir einen ziemlich verregneten Tag. Dazu war es nur 9 – 10 Grad warm und es wehte zum Teil ein kräftiger Wind, vor allem auf der langen Brücke, der Tromsøbrua.

Wir besuchten die Ishavskatedralen, das 1965 erbaute Wahrzeichen von Tromsø.

Auch das Stadtzentrum hat einiges zu bieten: Die aus Holz gebaute Tromsø Domkirke, die Bibliothek, das Polaria sowie zahlreiche weitere schöne Holzgebäude.

Longyearbyen auf Spitzbergen

14. August 2022

Zuerst einmal ein paar Bilder aus Longyearbyen:

In Longyearbyen machten wir zuerst bei leichtem Nieselregen einen Stadtrundgang. Da Sonntag war, waren die meisten Geschäfte geschlossen.

Am Nachmittag hörte es auf zu regnen und wir konnten unseren gebuchten Ausflug mit dem Hybrid-Katamaran Brim von Brimexplorer geniessen. Das Schiff führte uns auf das Meer hinaus in Richtung mehrerer Gletscher. Unterwegs konnten wir Finnwale, Zwergwale (Minke-Whale) und Walrösser beobachten.

Honningsvåg – Nordkap

16. August 2022

Bevor unser Schiff in Honningsvåg anlegte fand eine Seerettungsübung mit der Norwegischen Seerettung statt. Ein Helikopter flog längere Zeit über unserem Schiff und liess drei Männer am Seil hinunter und hinauf.

Kurze Zeit später gingen wir in Honningsvåg an Land. Wir besichtigten das Städtchen mit seinem schönen Hafen.

Dann stiegen wir in den Bus zum Nordkap. Bei 23° C. und wunderschönem Wetter fuhren wir an diesen geschichtsträchtigen Ort. Unterwegs sahen wir immer wieder Rentiere. Marion und Remo haben mir sogar einen Geburtstagskuchen mit ans Nordkap gebracht. Eine kleine Rentierherde kreuzte auch noch unseren Weg. Es war alles perfekt.

Bodø

18. August 2022

Von Honningsvåg fuhren wir weiter nach Bodø, wo wir bei sehr schönem Wetter die Stadt und den Dom besichtigen konnten. Auffallend waren die Öffnungszeiten der Läden in Bodø. Viele Läden öffneten erst um 10 Uhr, eine Bäckerei mit Café erst um 9.30 Uhr.

Um 15 Uhr fuhr die MSC Magnifica los in Richtung Hamburg. Ja, leider hat die MSC die Route derart geändert, dass die meisten ursprünglich vorgesehenen Fjordfahrten nicht stattgefunden haben. Stattdessen wollte die Reederei das Schiff an den Cruise Days in Hamburg teilnehmen lassen und liess es schon am Samstagabend statt erst am Sonntagnachmittag in Hamburg einlaufen.

Nun, die Abfahrt in Bodø war trotzdem sehenswert, wie die folgenden Fotos zeigen:

Die Einfahrt in den Hamburger Hafen zu den Landungsbrücken war eindrücklich.

Hamburg

20. / 21. August 2022

Nach der Ausschiffung in Hamburg konnten wir auf eine Stadtrundfahrt die Hansastadt Hamburg ein bisschen kennenlernen. Auch dieses Mal waren viele Strassen abgesperrt aufgrund eines Radrennens.

Da Fotos aus dem fahrenden Bus nicht meine Sache sind, beschränken sich die Bilder auf die Speicherstadt und die Elbphilharmonie. Denn in diesem lebendigen Viertel konnten wir zwei Stunden herumflanieren und in einem der vielen schönen Cafés einen feinen Drink geniessen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert