Ostsee – Kreuzfahrt mit MSC Poesia

25. Mai – 5. Juni 2022

Zürich – Hamburg – Warnemünde

25. Mai 2022

Die SBB führte uns pünktlich auf die Minute nach Zürich Flughafen, wo wir gleich zum Check-in gingen. Dabei trafen wir unsere beiden Reisegefährten Marion und Remo. Wir gingen zusammen durch die Sicherheitskontrolle und anschliessend zu unserem Gate. Dann flogen wir nach Hamburg und stiegen dort um in einen Bus, der unsere Reisegruppe nach Warnemünde bei Rostock fuhr.

Das Einschiffen auf unser Kreuzfahrtschiff MSC Poesia dauerte aufgrund der Covid-19-Bestimmungen ein bisschen länger als gewöhnlich. Aber alles ging vollkommen problemlos über die Bühne und ca. um 17 Uhr verliess das Schiff den Hafen in Richtung Gdynia.

Gdynia – Danzig (Polen)

26. Mai 2022

In Gdynia beschlossen wir, mit Marion und Remo für einen Ausflug nach Danzig ein Taxi zu nehmen und handelten einen fairen Fixpreis aus. Der Taxifahrer fuhr zunächst nach Sopot und anschliessend nach Oliwa, wo wir in der Kathedrale in den Genuss eines Orgelkonzerts kamen.

Danach fuhren wir weiter nach Danzig. Zu Fuss besichtigten wir die Reichstadt mit dem Korntor, dem Grünen Tor, den Langen Markt und die Marienkirche.

Am Abend konnten wir bei der Abfahrt einen schönen Sonnenuntergang geniessen.

Klaipeda (Litauen)

27. Mai 2022

In Klaipeda begaben wir uns auf einen Ausflug auf die Kurische Nehrung. Dies ist eine 98 km lange Halbinsel, von der ungefähr die Hälfte in Litauen und die andere Hälfte in Russland liegt.

Karte der Kurischen Nehrung

Eine Autofähre brachte uns über das Kurische Haff auf die Kurische Nehrung, wo wir die Tote Düne besuchten. Unter der Düne sind mehrere Dörfer begraben, aber die Menschen konnten ihre Habseligkeiten meistens retten.

Riga (Lettland)

28. Mai 2022

In Riga fuhr die MSC Poesia bis nahe an die Altstadt. Wir konnten die Altstadt sehr gut zu Fuss besuchen. Sie gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Sehr sehenswert sind das Schloss von aussen, der Dom, die St. Peter-Kirche, das Schwarzhäupterhaus und all die sorgfältig herausgeputzten Plätze der Stadt.

Helsinki (Finnland)

29. Mai 2022

In Helsinki fuhren wir mit einem Taxi zur Felsenkirche Tempelliaukion Kirkko. Dies ist eine der eindrücklichsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Danach gingen wir zu Fuss zum Parlamentsgebäude, zum Nationalmuseum, zum Kunstmuseum, am Bahnhof vorbei zum Marktplatz und zum Dom. Anschliessend spazierten wir der Uferpromenade entlang zurück zum Schiff.

Stockholm (Schweden)

30. / 31. Mai 2022

In der Morgendämmerung fuhren wir zwischen den vielen Schäreninseln hindurch in den Hafen von Stockholm.

Am Hafen angekommen fuhren wir mit dem öffentlichen Bus zum Verkehrsknotenpunkt Slussen, von dort aus erkundeten wir die Hauptstadt Schwedens zu Fuss. Zuerst zum imposanten Schloss, danach zum Reichstagsgebäude, an der Riddarholmskyrkan vorbei durch die Gassen von Gamla Stan. Weiter ging es zum Nationalmuseum und über die Skeppsholmenbrücke (die mit der goldenen Krone) auf die Insel Skeppsholmen. Im Kungsträdgården genossen wir unser Mittagessen bevor wir noch zum Stadthaus spazierten. Auf dem Rückweg zum Schiff machten wir am Aussichtspunkt an der Fjällgatan einige Bilder. Am zweiten Tag machten wir einen ähnlichen Stadtrundgang, diesmal aber den ganzen Weg zu Fuss und mit einem Abstecher durch die Hamngatan zur Fussgängerzone.

Tallinn (Estland)

1. Juni 2022

Auf der Fahrt von Stockholm nach Tallinn konnten wir sehr gut wahrnehmen, dass die Nächte heller und die Tage länger sind. Dies verdankten wir nicht zuletzt dem wunderschönen Wetter, das wir in Tallinn geniessen konnten.

Auch in Tallinn besichtigten wir die Altstadt zu Fuss. Vorwiegend über Kopfsteinpflaster führte uns der Weg zuerst zum Stadttor Dicke Margarethe, dann durch die schönen Gassen zum Rathausplatz. Dort machte ich mein erstes obligates Panoramafoto. Das gotische Rathaus mit dem Turm ist links im Bild.

Rathausplatz in Tallinn

Von dort aus ging es weiter zum Wehrturm Kiek in de Kök, wo wir das Museum und einen Teil der Stadtmauer besichtigten. Die Alexander-Newski-Kathedrale war nicht weit davon entfernt auf dem Domberg, wo sich auch das Parlamentsgebäude und der Tallinner Dom befinden.

Ein weiteres Highlight war die Aussichtsplattform Kohtuotsa, von wo man einen spektakulären Rundblick über die Altstadt von Tallinn hat.

Nicht weit entfernt ist eine weitere Aussichtsplattform: Patkuli.

Wir stiegen die Patkuli-Treppe hinab und gelangten durch einen schönen grossen Park zum Platz der Türme.

Durch eines der vielen Stadttore gelangten wir wieder in die Altstadt und erkundeten die weiteren Gassen und Plätze, die wir vorher noch nicht besucht hatten, bevor wir zum Schiff zurückkehrten.

Kopenhagen (Dänemark)

2. / 3. Juni 2022

Zwei Tage Kopenhagen! Wir freuten uns schon so lange darauf. Zunächst brachte uns der Shuttle-Bus vom Hafen zur Kleinen Meerjungfrau.

Von dort aus spazierten wir gemütlich der Langelinie-Promenade entlang zum Schloss Amalienborg.

Gegenüber steht das Opernhaus und wenn man weiter geht kommt man zur markanten Frederiks Kirke, einer Marmorkirche im Rokokostil.

Der Weg führte uns weiter zum bunten Nyhavn, einem wunderschönen Fotosujet.

Wir besuchten weitere Sehenswürdigkeiten wie die Vor Frelsers-Kirche mit ihrer Korkenzieher-Turmspitze, die alte Börse, das Schloss Christiansborg, das Stadthaus und Schloss Rosenborg mit dem riesigen Park. Dann spazierten wir wieder zur Haltestelle des Shuttle-Buses und liessen uns zum Schiff chauffieren.

Am zweiten Tag gingen wir wieder gleich vor: Shuttle-Bus – Spaziergang in die Stadt. Diesmal hatten wir noch schöneres Wetter als am Vortag und wir besuchten zusätzlich unter anderem die Innenstadt, Gammelstrand und den Runden Turm.

Hamburg (Deutschland)

5. Juni 2022

Am frühen Morgen kamen wir wieder im Hafen von Warnemünde an, wo wir in Ruhe ausschiffen konnten und in unseren Bus nach Hamburg einstiegen. In Hamburg wäre eine Stadtrundfahrt vorgesehen gewesen, bevor uns der Flieger wieder in die Heimat mitnahm. Aber eben: Dort fand am 5. Juni 2022 auch der Iron Man Hamburg statt und viele Strassen in der Innenstadt waren gesperrt. So beschloss unsere lokale Reiseleiterin, uns zur Aussenalster zu fahren, wo wir gemütlich spazieren und den sonnenhungrigen Menschen zusehen konnten. Sogar die Elbphilharmonie bekamen wir in der Ferne zu Gesicht.

Von der Aussenalster fuhr uns der Bus direkt zum Flughafen Hamburg Helmut Schmidt in Fuhlsbüttel, von wo wir sicher und pünktlich wieder nach Zürich zurück flogen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert